Monster Truck Online - www.monstertruckonline.de
Monster Mutt Dalmatian, Swamp Thing, Grave Digger, El Toro Loco, Madusa

Monster Jam

Logo: Monster Jam Monster Jam ist der beliebteste und erfolgreichste Veranstalter von Monster Truck Veranstaltungen. Pro Jahr finden ca. 120 Events statt. Neben den USA und Kanada etabliert sich Monster Jam nun auch in Europa und veranstaltet hier mittlerweile regelmäßig in großen Stadien.

Es gibt zwei verschiedene Wettbewerbe, die bei fast jedem Monster Jam Event veranstaltet werden: Freestyle und Side-By-Side Elimination Racing, oder einfach nur Racing genannt.

Im Freestyle kann der Fahrer auf einem freien Hindernis-Parcours sein Können zeigen und versucht innerhalb einer bestimmten Zeit die Juroren zu überzeugen ihm oder ihr eine möglichst hohe Wertung zu geben.

Racing ist ein traditioneller Rennsport, bei dem jeweils zwei Trucks gegeneinander auf einem Kurs den schnelleren ausmachen. Der Sieger zieht in die nächste Runde ein, bis ein Gesamtsieger feststeht.

Bei Veranstaltungen mit kleinerem Teilnehmer-Feld kommen häufig noch zwei weitere Wettbewerbe hinzu, wobei die Juroren im Donut- bzw. Wheelie Contest die Monster Trucks in der jeweiligen Disziplin benoten und den Sieger küren.

Monster Jam veranstaltet meistens am Samstag. An einem Ort finden häufig aber auch mehrere Veranstaltungen statt, so dass eine Veranstaltungsreihe an einem Ort auch mal auf den Sonntag und/oder Freitag ausgedehnt wird.

Die Monster Jam Hauptsaison beginnt Ende Dezember und führt zu den Monster Jam World Finals im Sam Boyd Stadion in Las Vegas, welches jedes Jahr Ende März stattfindet. Dort tritt das größte Teilnehmerfeld des Jahres an, um die beiden Weltmeister-Titel im Freestyle und im Racing auszufahren.

Monster Jam agiert unter dem Dachverband der United States Hot Rod Association (USHRA), welche als die führende Monster Truck Organisation weltweit gilt.

Monster Jam ist aber nicht nur Veranstalter von Shows, sondern auch Besitzer vieler bekannter Monster Trucks. Dazu gehören, bzw. gehörten:

Backwards Bob
Batman
Black Smith
Blue Thunder
Bob & Tom
Bulldozer
Captain America
Captain's Curse
Crusader
Del Scorcho
Donkey Kong
Dragon's Breath / Spitfire
El Diablo
El Toro Loco
Escalade
Goldberg
Grave Digger
Grave Digger The Legend
Grinder
High Roller
Hot Wheels
Inferno
Iron Man
Madusa
Maximum Destruction
Mohawk Warrior
Monster Energy
Monster Mulisha
Monster Mutt
Monster Mutt Dalmatian
Monster Mutt Rottweiler
Nitro Circus
Northern Nightmare
nWo
Power Forward
Radical Rescue
Ragin' Steel
Son-Uva Digger
Spider-Man
Sting
Superman
Suzuki
Tasmanian Devil
Taz
Team Meents
Teenage Mutant Ninja Turtles
Traxxas E-Maxx
Vette King
U.S. Air Force Afterburner
WCW Nitro Machine
Wolverine
Wrenchead.com
106.7 The Drive
106.7 The Fox