Monster Truck Online - www.monstertruckonline.de
Monster Mutt Dalmatian, Swamp Thing, Grave Digger, El Toro Loco, Madusa

Freestyle Mania

Seit 2010 hat Monster Jam einen neuen Veranstaltungstyp fest im Programm - "Freestyle Mania".

Diese Shows bestehen meist aus vier Monster Truck Wettbewerben und Freestyle Motocross. Die Monster Truck Wettbewerbe sind: Wheelie Contest, Maniac Challenge, Donut Contest und Freestyle.

Für den Wheelie Contest gibt es unterschiedliche Regeln. Mal wird nur ein Wheelie gezeigt, aber es können auch zwei oder mehr sein, die von den Punktrichtern bewertet werden.

Die Maniac Challenge wurde mit Freestyle Mania eingeführt und ersetzt quasi das Racing. Für die Maniac Challenge wird ein Hindernis-Parcours aufgebaut, den die Trucks nacheinander auf Zeit absolvieren müssen. Gewinner ist natürlich der Fahrer, der den Kurs in der kürzesten Zeit bewältigt.

Auch beim Donut Contest kann vom üblichen Konzept eines Donuts abgewichen werden. Z. B. können zwei Donuts in die Wertung einfließen, oder zwei Trucks zeigen gleichzeitig einen Donut, wobei jeder einzeln bewertet wird, oder auch eine Teamwertung zum Einsatz kommt.

Den Abschluss bildet wie bei nahezu allen Monster Jam Veranstaltungen der Freestyle.